Home
VW Export Brezel '52
T2a Ex Feuerwehr '68
T2a Fensterbus '71
Impressum

Brezel Export von Juni 1952
ModelVW Export Limousine
Erstzulassung
13.06.1952
Hubraum
1131ccm
Leistung
24,5PS bei 3300 U/min.
Leergewicht
730kg
Gesamtgewicht
1110kg
Vorbesitzer
5
Historie

Das Fahrzeug war bis September 1976 durchgehend zugelassen, könnte also bis dahin durchaus im Alltag gedient haben. 24 Jahre waren seinerzeit ein stolzes Alter für ein Auto und die meisten wanderten dann auf den Schrott. Warum dieses Schicksal dem Brezel erspart blieb, lässt sich heute nicht mehr sagen. Aus dem Fahrzeugbrief geht aber hervor, dass er seitdem bis 1981 immer nur 1-2 Monate im Sommer zugelassen war, möglicherweise auch dies nur, um den Brief nicht verfallen zu lassen. Bei der vorletzten Besitzerin gab der mittlerweile 28 Jahre alte VW nur ein kurzes Gastspiel von knapp einem Jahr und gelangte dann in die Hände eines Käferliebhabers, der das Fahrzeug im Rahmen der damaligen Möglichkeiten restaurierte und leider auch den originalen pastell-grünen Lack durch schwarz L11 ersetzte. Im Jahr 2001 trennte er sich aus privaten Gründen von dem Auto. Zu diesem Zeitpunkt war der Käfer bereits 14 Jahre stillgelegt und nicht bewegt worden. Es gab und gibt noch Einiges zu tun.